Presse | baningo GmbH

Wiener Fintech Unternehmen baningo launcht digitale Visitenkarten

Julia Baumann
21. Mai 2021

Mit baningo cards bietet das Wiener Software Unternehmen baningo ab sofort digitale Visitenkarten speziell für den b2b Markt an. baningo ist bereits seit vielen Jahren auf die Digitalisierung von Kundenbeziehungen ausgerichtet. Mit zahlreichen praktischen Features zum Teilen der Kontaktdaten ob via QR-Code, NFC-Karten, Link oder über die Wallet App profitieren Kunden bei baningo cards von einer All-In-One Lösung, die vordergründig für den Corporate Bereich entwickelt wurde.

„Digitale Visitenkarten sind für uns ein logischer Schritt in der Erweiterung unserer Produkte. Mit baningo connect bieten wir bereits seit einigen Jahren erfolgreich eine umfassende Software Lösung zur Digitalisierung von Kundenbeziehungen an – vor allem für Banken, aber auch Unternehmen anderer Branchen.“, erläutert Co-Geschäftsführer und Co-Founder Harald Meinl. Diese Erfahrung macht sich das Unternehmen bei den baningo cards zu nutze.

Darum sind digitale Visitenkarten im Trend

Digitale Visitenkarten sind nicht umsonst voll im Aufwind und lösen Schritt für Schritt seinen Counterpart in Papierform ab. „Eine Erklärung für den Trend liegt sicherlich auch in der Pandemie, die unsere Gepflogenheiten im Umgang mit Kunden grundlegend geändert hat. Darüber hinaus spart man Prozesskosten und schont die Umwelt, da der Druck der Karten wegfällt.“, ergänzt Geschäftspartner und Co-Founder Maximilian Nedjelik.

Zahlreiche praktische Features & Anpassung an das Corporate Design

Mit der baningo cards Software erhält jeder Mitarbeiter ein digitales Profil. Dieses kann bequem über QR-Code, Link, Export als Karte in die Wallet App oder auch mit NFC-Karten geteilt werden. Mit nur einem Klick können Kunden außerdem die Kontaktdaten als VCF-Datei herunterladen und direkt am Telefon speichern. Über ein Rollen-Managementsystem im Hintergrund können die Einstellungen und Rechte bequem verwaltet werden. Das Design der Karten wird mit dem Logo und den Corporate Design Farben individualisiert.

Vorteile und neue Analyse-Möglichkeiten

Bei näherer Betrachtung erkennt man zahlreiche Vorteile. Das Telefon haben sowohl Mitarbeiter und Kunden immer dabei. Die Kontaktdaten sind in Sekundenschnelle geteilt. Außerdem bietet die Software umfassende Analysen und Reportings über die Verwendung der Karten - wie oft, wurde das Profil aufgerufen, Karten exportiert und so weiter. Damit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten in der Auswertung von zum Beispiel Messebesuchen oder anderen Marketing- Aktionen.

Ein weiteres praktisches Feature ist das Terminbuchungstool. Dank MS Office Integration können Kunden direkt Termine im Kalender des Mitarbeiters buchen. So lassen sich am Messestand oder bei Kundenbesuchen direkt Folgetermine vereinbaren.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern kann man bei baningo aufgrund der Zusammenarbeit mit zahlreichen großen Banken auf viele Jahre routinierten Umgang mit hochsensiblen Daten vertrauen.